Regeln

Wie arbeitet Leichte Sprache?


Das Bild zeigt ein Schriftstück mit dem Titel: Regeln.
Leichte Sprache hat Regeln.
Regeln sind zum Beispiel:
• Texte in Leichter Sprache werden geprüft
von Menschen mit Behinderungen.
• Leichte Sprache benutzt einfache Wörter.
Die Wörter beschreiben Sachen ganz genau.
• Leichte Sprache benutzt kurze Sätze.
• Leichte Sprache benutzt viele Bilder.
Die Bilder erklären den Text.

Leichte Sprache benutzt konkrete Wörter, kurze Sätze und eine große Schrift als wichtigste Elemente.
Grafiken und Illustrationen visualisieren die Inhalte der Textabschnitte.
Die Texte in Leichter Sprache müssen von Prüferinnen und Prüfern auf ihre Verständlichkeit hin geprüft werden.
Die Prüferinnen und Prüfer müssen eine geistige Behinderung haben.
Sie erarbeiten mit den Redakteurinnen die Ergänzungen und Erweiterungen der Texte.
Dann erhalten die Texte das offizielle Siegel von Inclusion Europe.

Wichtige Regelwerke

Inclusion Europe hat ein umfangreiches Regelwerk für Leichte Sprache erstellt.
In der BITV 2.0 sind die grundlegenden Regeln

für Leichte Sprache gesetzlich festgelegt.
Diese Regeln sind die Basis unserer Arbeit.

Ein Beispiel

Ein Text in Leichter Sprache sieht zum Beispiel so aus:


Das Büro für Leichte Sprache macht Texte in Leichter Sprache.
Leichte Sprache macht schwere Texte leicht.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit geistiger Behinderung.
Alle Menschen können leichte Texte besser verstehen.
Menschen können dann besser teilhaben am Leben in der Gesellschaft.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung