
Infos über Einfache Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Köln macht nicht nur Leichte Sprache.
Das Büro für Leichte Sprache überträgt auch
schwere Texte in Einfache Sprache.
Einfache Sprache ist nicht das gleiche wie Leichte Sprache.
Einfache Sprache versteht man besser:
Weil Einfache Sprache einfache Wörter benutzt.
Und weil Sachen genau ausgedrückt werden.
Und weil die Sätze einfach und kurz sind.
Es gibt viele Menschen:
Die einfache Texte besser finden als schwierige Texte.
Viele Menschen lesen lieber Einfache Sprache.
Es ist darum immer eine gute Idee:
Texte einfach zu machen.

Einfache Sprache hilft außerdem besonders:
- Menschen:
Die nicht so gut Deutsch können - Oder Menschen:
Die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben.
Der Unterschied zwischen Einfacher und Leichter Sprache
- Einfache Sprache hat die gleichen Regeln wie die deutsche Sprache.
Einfache Sprache nutzt aber einfache Worte. - Leichte Sprache hat viele spezielle Regeln.
Leichte Sprache ist speziell für Menschen mit geistiger Behinderung.

So werden Texte einfach
Texte einfach zu machen ist oft schwierig.
Viele Sachen müssen beachtet werden.
Im Büro für Leichte Sprache arbeiten viele Menschen:
Die Menschen wissen viel über Sprache.
Es sind Fachleute für Sprache und Texte.
Die Menschen wissen:
Wie man Texte einfach macht.