Leichte Sprache ist ein Menschenrecht
Das Büro für Leichte Sprache Köln
macht Texte in Leichter Sprache.
Leichte Sprache macht schwere Texte leicht.
Leichte Sprache hilft besonders
Menschen mit geistiger Behinderung.
Alle Menschen können leichte Texte besser verstehen.
Menschen können dann besser teilhaben
am Leben in der Gesellschaft.
Leichte Sprache hat Regeln
Regeln sind zum Beispiel:- Texte in Leichter Sprache werden geprüft
von Menschen mit Behinderungen. - Leichte Sprache benutzt einfache Wörter.
- Die Wörter beschreiben Sachen ganz genau.
- Leichte Sprache benutzt kurze Sätze.
- Leichte Sprache benutzt viele Bilder.
- Die Bilder erklären den Text.
Menschen mit geistiger Behinderung prüfen die Texte.
Das sind unsere Prüfer.
Die Prüfer prüfen die Texte zusammen mit den Leuten:
Die die Texte geschrieben haben.
Die Prüfer sagen: Ob sie die Texte verstehen.
Wenn die Prüfer die Texte nicht verstehen:
Müssen die Sachen leichter geschrieben werden.
Es gibt einen Prüfer mit einem festen Arbeits-Platz
im Büro für Leichte Sprache.
Das Fach-Wort für diesen Arbeits-Platz ist BiAP.
Das bedeutet Betriebs-integrierter Arbeits-Platz.
Das sind unsere Prüfer.
Die Prüfer prüfen die Texte zusammen mit den Leuten:
Die die Texte geschrieben haben.
Die Prüfer sagen: Ob sie die Texte verstehen.
Wenn die Prüfer die Texte nicht verstehen:
Müssen die Sachen leichter geschrieben werden.
Es gibt einen Prüfer mit einem festen Arbeits-Platz
im Büro für Leichte Sprache.
Das Fach-Wort für diesen Arbeits-Platz ist BiAP.
Das bedeutet Betriebs-integrierter Arbeits-Platz.
Unser Prüfer arbeitet von Anfang an mit an den Texten.
Unser Prüfer berät die Schreiber vom Büro:
Welche Sachen wichtig sind in einem Text.
Und er entscheidet:
Ob ein Text leicht genug ist.
Leichte Sprache im Film
Es gibt einen Film über Leichte Sprache.
Den Film hat der WDR mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales
und dem Büro für Leichte Sprache Köln gemacht.
Hier können Sie den Film anschauen. Film
Weitere Texte in Leichter Sprache finden Sie hier: Leichte Sprache Texte
Wenn Sie mehr lesen wollen: Das Team