Unser Team – Fachleute für Barriere-Freiheit und Inklusion

Unsere Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache Köln gibt es seit 15 Jahren.
Das Büro für Leichte Sprache Köln überträgt schwere Texte
in Einfache Sprache und Leichte Sprache.
Das Büro gehört zur Lisi Textwerkstatt Köln.
Unser Team weiß viel über Sprache.
Das haben unsere Mitarbeiter gelernt.
Zum Beispiel an einer Universität.

Das machen die Mitarbeiter in unserem Büro:

  • Unsere Mitarbeiter schreiben Texte in Einfacher Sprache und Leichter Sprache.
    Die Mitarbeiter übertragen Texte
    in Einfache Sprache und Leichte Sprache.
    Die Mitarbeiter schreiben auch neue Texte
    in Einfacher Sprache und Leichter Sprache.
  • Und unsere Mitarbeiter prüfen Texte.
    Die Mitarbeiter prüfen die Texte mit unseren Prüfern.
Das Team im Büro weiß viel über Barriere-Freiheit und Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
Kirsten Scholz arbeitet seit 12 Jahren im Büro für Leichte Sprache.
Kirsten Scholz schreibt Texte in Leichter Sprache.
Und zeichnet Bilder.
Bilder sind in der Leichten Sprache sehr wichtig.

Grafiken und Bilder

Bilder sind in der Leichten Sprache sehr wichtig.
Jeder Abschnitt in einem Text hat ein Bild.
Das Bild zeigt:
Was in dem Text steht.
Das Büro für Leichte Sprache Köln macht auch Bilder.

Kurse im Büro für Leichte Sprache

Sie können bei uns Kurse machen.
Sie lernen in den Kursen:

  • Die Regeln für Leichte Sprache
  • Schreiben von Texten in Leichter Sprache

Unsere Prüfer machen in den Kursen mit.
Die Prüfer prüfen die Texte.
Die Prüfer sagen:

  • Ob die Texte leicht genug sind.
  • Und ob sie die Texte verstehen.

Der Leiter von unserer Prüfgruppe arbeitet schon lange in unserem Büro.
Er hat einen festen Arbeitsplatz.
Das ist ein betriebs-integrierter Arbeitsplatz.
Abgekürzt heißt das BiAP.

Das sind die Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache

  • Larissa Zang
    Sie ist die Geschäftsführerin und arbeitet mit Texten.
  • Doktor Bernd Heimbüchel
    Er ist Berater und arbeitet mit Texten.
  • Kirsten Scholz
    Sie ist die Fach-Frau für Einfache Sprache und Leichte Sprache.
    Und die Fach-Frau für Bilder.
  • Marion Zang und Ute Heimbüchel
    Sie arbeiten mit Texten.
    Sie wissen viel über Inklusion.
  • Dirk Stauber
    Er leitet die Prüfer-Gruppe.
Das Büro für Leichte Sprache hat verschiedene Partner.
Sie arbeiten mit dem Büro zusammen.
Unsere Partner sind:

Hier lesen Sie noch mehr über uns: Das sind unsere Kunden

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung