Unsere Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Köln gibt es seit 15 Jahren.
Das Büro für Leichte Sprache Köln überträgt schwere Texte
in Einfache Sprache und Leichte Sprache.
Das Büro gehört zur Lisi Textwerkstatt Köln.
Die Mitarbeiter im Büro wissen viel über Sprache.
Das haben sie gelernt.
Zum Beispiel an einer Universität.
Das machen die Mitarbeiter in unserem Büro:
- Sie schreiben Texte in Einfacher Sprache und Leichter Sprache.
Die Mitarbeiter übertragen Texte
in Einfache Sprache und Leichte Sprache.
Die Mitarbeiter schreiben auch neue Texte
in Einfacher Sprache und Leichter Sprache. - Sie prüfen Texte.
Die Mitarbeiter prüfen die Texte mit unseren Prüfern.
Zum Beispiel:
Kirsten Scholz arbeitet seit 12 Jahren im Büro für Leichte Sprache.
Kirsten Scholz schreibt Texte in Leichter Sprache.
Und zeichnet Bilder.
Bilder sind in der Leichten Sprache sehr wichtig.
Grafiken und Bilder
Bilder sind in der Leichten Sprache sehr wichtig.
Jeder Abschnitt in einem Text hat ein Bild.
Das Bild zeigt:
Was in dem Text steht.
Das Büro für Leichte Sprache Köln macht auch Bilder.
Kurse im Büro für Leichte Sprache
Sie können bei uns Kurse machen.
Sie lernen in den Kursen:
- Die Regeln für Leichte Sprache
- Schreiben von Texten in Leichter Sprache
Unsere Prüfer machen in den Kursen mit.
Die Prüfer prüfen die Texte.
Die Prüfer sagen:
- Ob die Texte leicht genug sind.
- Und ob sie die Texte verstehen.
Der Leiter von unserer Prüfgruppe arbeitet schon lange in unserem Büro.
Er hat einen festen Arbeitsplatz.
Das ist ein betriebs-integrierter Arbeitsplatz.
Abgekürzt heißt das BiAP.
Das sind die Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache
- Larissa Zang
Sie ist die Geschäftsführerin und arbeitet mit Texten. - Doktor Bernd Heimbüchel
Er ist Berater und arbeitet mit Texten. - Kirsten Scholz
Sie ist die Fach-Frau für Einfache Sprache und Leichte Sprache.
Und die Fach-Frau für Bilder. - Marion Zang und Ute Heimbüchel
Sie arbeiten mit Texten.
Sie wissen viel über Inklusion. - Dirk Stauber
Er leitet die Prüfer-Gruppe.
Sie arbeiten mit dem Büro zusammen.
Unsere Partner sind:
- Die Diakonie Michaelshoven
- heimbüchel PR GmbH
- Das Institut für Leichte Sprache und Inklusion
- Das Netzwerk Leichte Sprache
Wenn Sie weiterlesen möchten: Das sind unsere Kunden