

Infos über Einfache Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Köln macht nicht nur Leichte Sprache.
Das Büro für Leichte Sprache überträgt auch
schwere Texte in Einfache Sprache.
Man versteht Texte in Einfacher Sprache besser:
Weil einfache Wörter benutzt werden.
Und weil Sachen genau ausgedrückt werden.
Und weil die Sätze einfach und kurz sind.
Viele Menschen finden einfache Texte besser als schwierige Texte.
Viele Menschen lesen lieber Einfache Sprache.
Es ist darum immer eine gute Idee:
Texte einfach zu machen.

Texte in Einfacher Sprache helfen besonders:
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- Oder Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Einfache Sprache ist nicht das Gleiche wie Leichte Sprache
Das ist der Unterschied zwischen Einfacher Sprache und Leichter Sprache:
- Einfache Sprache hat die gleichen Regeln wie die deutsche Sprache.
Aber in den Texten stehen einfache Wörter. - Leichte Sprache hat viele spezielle Regeln.
Leichte Sprache ist speziell für Menschen mit geistiger Behinderung.

So werden Texte einfach
Das Schreiben von einfachen Texten ist oft schwierig.
Viele Sachen müssen beachtet werden.
Im Büro für Leichte Sprache arbeiten viele Menschen.
Die Menschen wissen viel über Sprache.
Es sind Fachleute für Sprache und Texte.
Die Menschen wissen:
So wird ein Text einfach.

