
Impressum
Das ist ein Impressum
Viele Internet-Seiten müssen ein Impressum haben.
Das spricht man so: im press um
Zum Beispiel die Internet-Seite von einem Unternehmen.
Das steht so in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Digitale-Dienste-Gesetz.
Im Impressum steht zum Beispiel:
Diese Person ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Achtung:
Diese Seite ist eine Erklärung.
Nur der Text in schwerer Sprache ist vor dem Gesetz gültig.
Sie können den Text in schwerer Sprache hier lesen:
Impressum in Alltags-Sprache
Wichtig:
Vielleicht ist im Impressum in schwerer Sprache ein Satz falsch.
Dann ist nur dieser Satz nicht mehr vor dem Gesetz gültig.
Sie lesen auf dieser Seite:
- Diese Person ist für die Internet-Seite verantwortlich.
- Infos über das Büro für Leichte Sprache Köln.
- So aktuell sind die Infos auf der Internet-Seite.
- Das passiert bei Schäden.
- Die Internet-Seite hat Links.
- Infos über das Urheber-Recht.
- Infos über den Datenschutz.
Diese Person ist für die Internet-Seite verantwortlich
Larissa Zang ist verantwortlich.
Larissa Zang ist die Geschäfts-Führerin vom Büro für Leichte Sprache Köln.
Infos über das Büro für Leichte Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Köln gehört zur: Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache Köln:
Robert-Heuser-Straße 15
50968 Köln
![]()
So erreichen Sie das Büro für Leichte Sprache Köln:
Telefon: 0221-560 73 702
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
Wichtige rechtliche Angaben:
Das ist die Umsatz-Steuer-Nummer: DE359536000
Das ist die Handels-Register-Nummer: 113628
So aktuell sind die Infos auf der Internet-Seite
Die Infos auf der Internet-Seite sind vielleicht:
- Nicht alle richtig.
- Nicht alle vollständig.
- Nicht alle aktuell.
Das Büro für Leichte Sprache Köln verändert vielleicht Sachen auf der Internet-Seite.
Wir können auch die Internet-Seite löschen.
Das müssen wir vorher nicht ankündigen.Wir bieten Dienst-Leistungen an.
Zum Beispiel: Wir übertragen Texte in Leichte Sprache.
Die Dienst-Leistungen können sich ändern.
Dazu sagt man in schwerer Sprache:
Das Angebot ist unverbindlich.
Das passiert bei Schäden
Sie können auf unserer Internet-Seite zum Beispiel Sachen herunterladen.
Oder auf einen Link klicken.
Dabei können Schäden entstehen.
Zum Beispiel: Sie verlieren Daten.
Das Büro für Leichte Sprache haftet nicht bei den Schäden.
Das heißt:
- Das Büro gibt Ihnen kein Geld für die Schäden oder die Probleme.
- Sie können das Büro nicht verklagen.
- Wir sind für die Schäden nicht verantwortlich.
Aber es gibt Ausnahmen.
In diesen 2 Fällen sind wir für Schäden verantwortlich:
- Wir machen mit Absicht etwas kaputt.
- Wir waren nicht vorsichtig.
Und deshalb ist ein Schaden passiert.
Dann haftet das Büro für die Schäden.
Die Internet-Seite hat Links
Die Links sind blau und unterstrichen.
Das sieht so aus: Link
Das Büro für Leichte Sprache Köln hat die Links geprüft.
Aber vielleicht hat sich die Seite vom Link danach verändert.
Zum Beispiel: Auf der Seite ist ein Fehler.
Das wissen wir nicht.
Wir sind nicht verantwortlich für die Seiten von anderen.
Sie können das Büro für Leichte Sprache Köln
bei Schäden nicht verklagen.
Aber Sie können vielleicht
die verantwortliche Person von der Internet-Seite verklagen.
Vielleicht wussten wir von den Schäden.
Nur dann können Sie uns verklagen.
Infos über das Urheber-Recht
Die Sachen auf unserer Internet-Seite
gehören dem Büro für Leichte Sprache Köln.
Zum Beispiel die Texte und die Bilder.
Man sagt dazu auch:
Das Büro für Leichte Sprache Köln ist der Urheber von den Sachen.
Die Sachen sind geschützt durch das Urheber-Recht.
Das bedeutet für Sie:
Sie dürfen die Sachen von unserer Internet-Seite
speichern und kopieren.
Aber Sie dürfen die Sachen nicht verkaufen.
Sie dürfen auch nicht sagen: Mir gehören die Sachen.
Vielleicht wollen Sie die Sachen auf unserer Internet-Seite
für viele Menschen kopieren.
Dann müssen Sie uns vorher um Erlaubnis fragen.
Sonst können wir Sie verklagen.
Das Büro für Leichte Sprache Köln achtet auf das Urheber-Recht.
Vielleicht sind auf unserer Internet-Seite
Sachen von anderen Menschen.
Dann haben wir die Erlaubnis von der Person.
Oder für die Sachen gibt es kein Urheber-Recht.
Infos über den Datenschutz

Sie können auf unserer Internet-Seite Ihre Daten eingeben.
Zum Beispiel in unserem Kontakt-Formular.
Das ist freiwillig.
Sie können auch anonym bleiben.
Anonym heißt: Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Vielleicht möchten Sie uns nicht Ihren echten Namen sagen.
Dann dürfen Sie uns einen anderen Namen sagen.
Das heißt in schwerer Sprache: Pseudonym.
Das spricht man so: Pseu do nüm
Sie können hier mehr zum Datenschutz lesen: Datenschutz
![]()
Achtung:
Vielleicht wollen Sie uns Werbung schicken.
Zum Beispiel als E-Mail oder mit der Post.
Dann müssen Sie uns vorher um Erlaubnis fragen!
Sonst können wir Sie verklagen.
