
Datenschutz-Erklärung

Das Büro für Leichte Sprache Köln
braucht für manche Sachen Daten von Ihnen.
Daten sind Infos über Sie.
Zum Beispiel Ihr Name oder Ihre Adresse.
Ihre Daten sind bei uns sicher.
Wir halten uns an die Regeln zum Datenschutz.
Diese Regeln gibt es:

- Datenschutz-Grund-Verordnung
Dazu sagt man auch DSGVO.
Die Verordnung gilt für alle Länder
in der Europäischen Union. - Bundes-Datenschutz-Gesetz
Dazu sagt man auch BDSG.
Das Gesetz gilt nur in Deutschland.
In unserer Datenschutz-Erklärung lesen Sie:
- Diese Daten speichern wir.
- Diese Stellen speichern Ihre Daten.
- Diese Rechte haben Sie.
![]()
Wichtig
Die Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache ist nicht rechts-verbindlich.
Sie können den Text nicht im Gericht benutzen.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Nur der Text in schwerer Sprache gilt vor Gericht.
Sie finden den Text hier:
Datenschutz-Erklärung in schwerer Sprache
![]()
Achtung
Wir schützen Ihre Daten.
Dafür halten wir uns an die Regeln.
Aber manchmal sind die Daten trotzdem nicht sicher.
Manche Menschen geben sich große Mühe:
Damit sie die Daten sehen.
Das ist ein Verbrechen.
Das passiert aber nur selten.
Diese Daten speichern wir
Wir speichern verschiedene Daten von Ihnen.
Manche Daten speichern wir automatisch.
Zum Beispiel:
- Um diese Uhrzeit waren Sie auf unserer Internet-Seite.
- So lange waren Sie auf unserer Internet-Seite.
- Auf dieser Internet-Seite waren Sie vorher.
Diese Daten sind anonym.
Anonym heißt:
Wir bekommen nur die Daten von oben.
Die Daten sind Zahlen.
Wir kennen deswegen aber nicht Ihren Namen.
Ihr Name bleibt geheim.
Manche Daten teilen Sie uns selbst mit.
Zum Beispiel mit unserem Kontakt-Formular.
![]()
Darum speichern wir Ihre Daten
Wir speichern verschiedene Daten von Ihnen.
Das hat Vorteile für Sie.
Sie können so unsere Internet-Seite gut ansehen.
Und wir beantworten Ihre Fragen.
Zum Beispiel über unser Kontakt-Formular.
Dafür müssen wir Ihre E-Mail-Adresse speichern.

So lange speichern wir Ihre Daten
Wir speichern Ihre Daten nur so lange:
Wie wir Ihre Daten brauchen.
Danach löschen wir Ihre Daten.
Zum Beispiel:
Sie schreiben uns eine E-Mail.
Dann speichern wir Ihre E-Mail-Adresse.
Nur so können wir Ihnen antworten.
![]()
Wichtig
Sie können uns sagen:
Wenn wir Ihre Daten löschen sollen.
Mehr Infos finden Sie weiter unten unter: Was sind Ihre Rechte?
Diese Stellen speichern Ihre Daten
Das Büro für Leichte Sprache Köln speichert verschiedene Daten von Ihnen.
Das ist unsere Adresse:
Büro für Leichte Sprache Köln
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Robert-Heuser-Straße 15
50968 Köln
So erreichen Sie uns:
Telefon: 0221-560 73 702
E-Mail: info@lisi.koeln
Unsere Geschäfts-Führerin heißt Larissa Zang.
Unsere Internet-Seite wird von der Strato AG veröffentlicht.
Strato AG speichert auch Daten von Ihnen.
Zum Beispiel die IP-Adresse.
Das spricht man so: ei pi adresse.
Jeder Computer hat eine IP-Adresse im Internet.
Sie bekommen die IP-Adresse automatisch.
Die IP-Adresse ist wie eine Telefon-Nummer vom Computer.
Auch ein Handy hat eine IP-Adresse.
Strato AG hat auch eine Datenschutz-Erklärung.
Die Datenschutz-Erklärung ist in schwerer Sprache.
Sie finden die Erklärung hier: Strato Datenschutz-Erklärung
Das ist die Adresse von der Strato AG:
Strato AG
Otto-Ostrowski-Straße 7
10249 Berlin
So können Sie die Strato AG erreichen:
E-Mail: datenschutz@strato.de
Auf unserer Seite nutzen wir verschiedene Programme von der Firma Google.
So spricht man das: guugel
Diese Programme speichern Ihre Daten:

- Google Analytics.
- Google Maps.
- YouTube
Wir sehen mit Google Analytics:
- So viele Menschen gehen auf unsere Internet-Seite.
- So können wir unser Angebot noch besser machen.
Google Analytics nutzt Cookies.
So spricht man das: kuukies
Ein Cookie ist eine kleine Datei auf Ihrem Computer.
Der Cookie ist wie ein Merkzettel.
Viele Internet-Seiten haben Cookies.

Ein Cookie speichert Infos auf Ihrem Computer.
Die Infos werden auch an Google geschickt.
Zum Beispiel:
Sie haben sich diese Seiten angeschaut.
Mit Cookies können Sie die Internet-Seite besser anschauen.
Das Speichern von Cookies können Sie verhindern.
Die Seiten im Internet fragen Sie nach Cookies.
Sie sehen dann ein kleines Fenster.
In dem Fenster können Sie auswählen:
- Diese Cookies dürfen gespeichert werden.
- Diese Cookies dürfen nicht gespeichert werden.

Sie können Google Analytics auch
das Speichern Ihrer Daten verbieten.
Das gilt dann für alle Seiten im Internet.
Sie müssen dafür dieses Programm herunterladen:
Google Analytics deaktivieren
Wichtig:
Das Programm Google Analytics Add-On
funktioniert nur zusammen mit diesen Programmen:
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Apple Safari
- Microsoft Edge
Zu diesen Programmen sagt man auch Browser.
Das spricht man so: brauser.
Mit einem Browser geht man ins Internet.
Google Analytics bekommt auch Ihre IP-Adresse.
Google Analytics bekommt aber nicht Ihre ganze IP-Adresse.
Eine IP-Adresse ist wie eine Telefon-Nummer von Ihrem Computer.
Auch Handys haben eine IP-Adresse.
Die ganze IP-Adresse bleibt so geheim.
Das ist sicherer für Sie.
![]()
Auf unserer Seite nutzen wir auch Google Maps.
So spricht man das: guugel mäpps
Das ist eine Landkarte im Internet.
Google Maps funktioniert wie ein Navigations-Gerät.
Für Google Maps werden auch Ihre Daten gespeichert.
Zum Beispiel Ihr Standort.
Sie können Ihre Datenschutz-Einstellungen bei Google verändern.
Das erklären wir weiter unten.
Auf unserer Seite nutzen wir auch das Programm YouTube.
Das spricht man so: ju tjub
Auf YouTube kann man Videos zu verschiedenen Themen schauen.
Auch auf unserer Seite haben wir Videos von YouTube.
Oder wir haben einen Link zu einem Video von YouTube.
YouTube speichert Ihre Daten:
Wenn Sie bei YouTube angemeldet sind.
Zum Beispiel:
Diese Videos schauen Sie.

Google Analytics gehört zur Firma Google Inc.
Die Firma Google ist in Amerika.
In Amerika gibt es nicht so strenge Regeln für den Datenschutz.
Ihre Daten sind dort nicht so sicher.
Das ist die Adresse von Google Inc.:
Google Inc.
1700 Amphitheatre Parkway
Mountain View
CA 94043, USA
Hier finden Sie die Datenschutz-Erklärung von Google:
Google Datenschutz-Erklärung
Die Erklärung ist in schwerer Sprache.
Sie können hier Ihre Einstellungen für den Datenschutz bei Google ändern:
Einstellungen für den Datenschutz
So können Sie Ihre Daten besser schützen.
Das macht Sinn:
- Wenn Sie ein Konto bei Google haben.
Zum Beispiel: Weil Sie ein Produkt von Google haben. - Wenn Ihre E-Mail-Postfach bei Google ist.
Das E-Mail-Programm heißt: Gmail.
Das spricht man so: dschee mail
Diese Rechte haben Sie
In der Datenschutz-Grund-Verordnung stehen Ihre Rechte.
Diese Rechte haben Sie:
- Das Recht auf Auskunft.
- Das Recht auf das Berichtigen von Daten.
- Das Recht auf das Löschen von Daten.
- Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
- Das Recht auf Daten Übertragbarkeit.
- Das Recht auf Widerspruch.
- Sie dürfen sich bei der Aufsichts-Behörde beschweren.
Sie haben diese Rechte immer.
Sie müssen dafür auch nichts zahlen.
Weiter unten lesen Sie mehr über Ihre Rechte.
Das Recht auf Auskunft
Sie dürfen das Büro für Leichte Sprache immer fragen:

- Welche Informationen hat das Büro über Sie.
- Was macht das Büro mit diesen Infos.
- Wie lange speichert das Büro Ihre Infos.
- Wer bekommt Ihre Daten.
Wir müssen Ihnen dann Auskunft geben.
Das heißt:
Wir müssen Ihre Fragen beantworten.
Das Recht auf das Berichtigen von Daten
Vielleicht haben wir Ihre Daten falsch gespeichert.
Dann müssen wir Ihre Daten korrigieren.
Ihre Daten sind dann wieder richtig.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Wir korrigieren gerne Ihre Daten.

Das Recht auf das Löschen von Daten
Wir müssen Ihre Daten löschen:
Wenn Sie das wollen.
Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie dürfen uns sagen:
Wir sollen die Verarbeitung von Ihren Daten einschränken.
Das heißt:
Wir speichern dann nur noch Ihre Daten.
Aber wir machen nichts mit Ihren Daten.
Sie haben dieses Recht nur in diesen Fällen:
- Sie sagen uns:
Wir sollen Ihre Daten nicht benutzen. - Sie sagen uns:
Wir haben falsche Daten von Ihnen gespeichert.
Und wir sollen die Daten korrigieren. - Sie sagen uns:
Wir sollen Ihre Daten nicht löschen.
Und wir sollen Ihre Daten auch nicht verarbeiten.
Zum Beispiel:
Weil Sie die Daten für einen Rechts-Streit brauchen.
![]()
Wichtig
Es gibt auch Ausnahmen.
Die Ausnahmen sind aber selten.
Dann können wir die Verarbeitung von Ihren Daten
nicht einschränken.
Das Recht auf Daten-Übertragbarkeit
Daten übertragen heißt:
Wir geben Ihre Daten weiter.
Sie sagen uns zum Beispiel:
Wir sollen Ihre Daten an eine andere Person schicken.
Dann schicken wir dieser Person Ihre Daten.
Oder wir schicken Ihnen die Daten.
Dann können Sie die Daten selbst weitergeben.
Das Recht auf Widerspruch
Vielleicht sagen Sie:
Wir sollen Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.
Dazu sagt man auch: Widerspruch einlegen.
Zum Beispiel:
Sie wollen keine E-Mails von uns haben.
Dann machen wir das nicht mehr.
![]()
Wichtig
Es gibt Ausnahmen.
Dann verarbeiten wir Ihre Daten weiter.
Manchmal können wir Ihre Daten so besser schützen.
Dann dürfen wir das zum Beispiel machen.
Das passiert aber nur sehr selten.
Sie dürfen sich bei der Aufsichts-Behörde beschweren
Vielleicht denken Sie:
Wir schützen Ihre Daten nicht.
Dann können Sie sich bei der Aufsicht-Behörde beschweren.
Die Aufsichts-Behörde prüft dann Ihre Beschwerde.
Diese Aufsichts-Behörde ist für uns zuständig:
Landesbeauftragte für den Datenschutz
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2 – 4
40213 Düsseldorf
So erreichen Sie die Aufsichts-Behörde:
Telefon: 0211 38 424-0
Fax: 0211 38 424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
