Einfache Sprache für alle – Wir machen Texte verständlich

3 Bilder. 1. Bild: Ein Mann liest einen Text. 2. Bild: Eine Frau zeigt auf ein Plakat. Auf dem Plakat steht: Was ist Einfache Sprache? Verstehen, Teilhabe, Inklusion, für alle Menschen. 3. Bild: Ein Mann sitzt vor einem Computer.

Infos über Einfache Sprache

Das Büro für Leichte Sprache Köln macht nicht nur Leichte Sprache.
Das Büro für Leichte Sprache überträgt auch
schwere Texte in Einfache Sprache.
Man versteht Texte in Einfacher Sprache besser:
Weil einfache Wörter benutzt werden.
Und weil Sachen genau ausgedrückt werden.
Und weil die Sätze einfach und kurz sind.

Viele Menschen finden einfache Texte besser als schwierige Texte.
Viele Menschen lesen lieber Einfache Sprache.
Es ist darum immer eine gute Idee:
Texte einfach zu machen.

Texte in Einfacher Sprache helfen besonders:

  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Oder Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Einfache Sprache ist nicht das Gleiche wie Leichte Sprache

Das ist der Unterschied zwischen Einfacher Sprache und Leichter Sprache:

  • Einfache Sprache hat die gleichen Regeln wie die deutsche Sprache.
    Aber in den Texten stehen einfache Wörter.
  • Leichte Sprache hat viele spezielle Regeln.
    Leichte Sprache ist speziell für Menschen mit geistiger Behinderung.

So werden Texte einfach

Das Schreiben von einfachen Texten ist oft schwierig.
Viele Sachen müssen beachtet werden.
Im Büro für Leichte Sprache arbeiten viele Menschen.
Die Menschen wissen viel über Sprache.
Es sind Fachleute für Sprache und Texte.
Die Menschen wissen:
So wird ein Text einfach.

Das Büro für Leichte Sprache
macht auch einfache Texte in fremden Sprachen.
Zum Beispiel Texte in englischer Sprache.
Sprechen Sie uns einfach an: Kontakt

Hier lesen Sie weiter: Bilder

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung